Amitabh Bachchan2018-02-16T09:52:13+00:00

Ernst Meincke – Stimme von Amitabh Bachchan:

Amitabh Bachchan

Amitabh Bachchan ist der größte lebende indische Filmstar. Er spielte in über 190 Filmen mit und hat sich Spitznamen wie „Big B“, „Star of the Millenium“ oder „Shahenshah (König der Könige) of Bollywood“ verdient.  Der französische Regisseur Francois Truffaut nannte ihn einst eine „Ein-Mann-Industrie“. Als Amitabh Bachchan sich 1982 auf einem Filmset lebensbedrohlich verletzte, besuchte ihn sogar Premierministerin Indira Gandhi am Krankenhausbett.

Er ist Inhaber einer Produktionsfirma, versuchte sich in den 80er Jahren in der Politik und war eine zeitlang der Moderator der indischen Version von „Wer wird Millionär“. Seit dem Jahr 2000er Jahren ist er wieder regelmäßig in großen Bollywood-Produktionen vertreten. Seit 2005 ist Ernst Meincke die deutsche Synchronstimme von Amitabh Bachchan.